Sehr geehrte Schulgemeinde,

das Schülerparlament der Walluftalschule hat einstimmig beschlossen, dass ab sofort das Mitbringen von Pokémon-Karten grundsätzlich verboten ist. Die Gesamtkonferenz folgt diesem Verbot. Bitte weisen Sie die Kinder darauf hin, dass ab sofort keine Pokémon-Karten und Sammelalben mehr mitgebracht werden dürfen.

Weiterhin möchten wir die Eltern von Kindern mit langen Haaren (auch Jungs) darauf hinweisen, dass im Unterricht die Gesichter der Kinder zu erkennen sein müssen. Sollte dies nur mit einem Haarband / -gummi möglich sein, so muss dies bitte immer mitgebracht und auch getragen werden. Gleiches gilt verpflichtend im Sportunterricht.

Krankmeldungen / Beurlaubungen

Sehr geehrte Schulgemeinde,

aus aktuellem Anlass hier nochmals die Vorgehensweise, wenn Sie Ihre Kinder vom Unterricht abmelden müssen:

Wie im Schülerbuch auf Seite 9 bereits festgelegt und von Ihnen unterschrieben, bitten wir dringend darum, Ihr Kind bis spätestens 7.30 Uhr in der Schule telefonisch (06123-72965) krank zu melden. Bitte beauftragen Sie keine anderen Kinder mit der Krankmeldung. Unser Telefon ist montags bis freitags ab 6.30 Uhr besetzt.

Sollte Ihr Kind mehrere Tage lang krank sein, rufen Sie bitte jeden Morgen an.

Jede Art von Abmeldung, sei es wegen Krankheit, Arztterminen oder anderen Gründen, erfolgt ausschließlich telefonisch über das Sekretariat. Das Schreiben dieser Information per SDUI, whattsapp oder andere Informationswege sind nicht erlaubt, da diese Information nicht zwangsläufig im Sekretariat ankommt.

Sollten Sie Kinder beurlauben wollen, so können Sie dies bei bis zu drei Tagen direkt bei der Klassenlehrerin tun. Alles darüber hinaus und im direkten Anschluss vor oder nach den Ferien und verlängerten Wochenenden muss schriftlich bei mir beantragt werden.

Ich würde Sie dringend bitten, diese Regel zu befolgen, da durch zahlreiche Rückrufe täglich eine starke Mehrbelastung des Sekretariats entsteht.

Einfache Grundregel: Alle Abwesenheiten von Kindern telefonisch im Sekretariat melden.

Vielen Dank!

H  Kilb

Nachweispflicht bei erkrankten Schülerinnen und Schülern

Sehr geehrte Schulgemeinde,

wenn Ihr Kind nicht am Schulunterricht teilnehmen kann, so müssen Sie dies unter Angabe des Grundes ab dem ersten Tag der Schule telefonisch mitteilen.

Die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung ab dem vierten Tag ist nicht mehr nötig. Das bedeutet, Sie entschuldigen das Kind wie gehabt bei der Schule, müssen aber auch bei einem mehrtägigen Ausfall keine ärztliche Bescheinigung mehr vorlegen. Diese Regelung betrifft alle Schulen in Hessen.

Die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung ab dem vierten Tag ist nicht mehr nötig. Das bedeutet, Sie entschuldigen das Kind wie gehabt bei der Schule, müssen aber auch bei einem mehrtägigen Ausfall keine ärztliche Bescheinigung mehr vorlegen. Diese Regelung betrifft alle Schulen in Hessen!

In besonders begründeten Ausnahmefällen kann die Klassenkonferenz aber beschließen, dass die Vorlage eines ärztlichen Attests zu erfolgen hat. Sollte dies der Fall sein, so werden Sie persönlich von der Schulleitung hierüber informiert.

Die Umsetzung dieser Regelung gilt ab sofort.

Für Rückfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

09.12.22

Änderungen Ihrer Kontaktdaten

Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Anschrift oder Telefonnummern(n) zuerst dem Sekretariat mit (auch gerne per eMail). Klassen- und Fachlehrerinnen werden dann automatisch informiert.

Wichtiger Hinweis zum Schwimmunterricht

Sehr geehrte Schulgemeinde,

aus aktuellem Anlass möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Tragen von Neoprenanzügen im Schwimmbad der Walluftalschule nicht zulässig ist. Weiterhin ist das Tragen von Badekappen verpflichtend - beides gilt auch für die Nutzung des Schwimmbads bei den Vereinen und Schwimmschulen.